Einschulung 2024/25

Einschulung an der Christophorus Grundschule – Ein unvergesslicher Tag voller „Spuren“

Am 27.08.2024 fand an der Christophorus Grundschule die feierliche Einschulung von 31 Erstklässlern statt. Unter dem Motto "Spuren hinterlassen" wurde ein abwechslungsreiches Programm in der Kurfürstenhalle geboten, das sowohl die Kinder als auch die Eltern begeisterte.

Die Veranstaltung begann mit der herzlichen Begrüßung der Erstklässler durch die Schulleiterin, Frau Caroline Schumacher. In ihrer Ansprache betonte sie, wie besonders dieser Tag für sie sei, da es sich um ihren ersten Jahrgang an der Christophorus Grundschule handelt. Seit Februar dieses Jahres hat sie die Leitung der Grundschule übernommen und freut sich darauf, die Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Frau Schumacher wünschte auch den beiden Klassenlehrerinnen Frau Graupmann und Frau Paulig jeden Tag eine glückliche Hand sowie Kraft, Geduld und ganz viel Humor für die ihnen anvertrauten Kinder. Zur Stärkung erhielten die beiden zwei mit Nervennahrung gefüllte Schultüten.

Ein Highlight der Einschulungsfeier war der Auftritt des Schulchors, der mit drei mitreißenden Liedern für Stimmung sorgte. Die Stimmen der Kinder hallten durch die Kurfürstenhalle und sorgten für ein fröhliches Ambiente, das die Aufregung der neuen Schülerinnen und Schüler ein wenig milderte.

Anschließend präsentierten die Viertklässler einen kreativen Weg aus großen Fußspuren, der symbolisch darstellte, was die Erstklässler in den kommenden Jahren alles in der Schule erleben und lernen werden.

Darauf folgte ein kleines Theaterstück, das von den Maskottchen der ersten Klassen aufgeführt wurde. Die Darbietung sorgte für viel Freude und Lachen unter den Zuschauern.

Abschließend führten alle Kinder der Schule noch einen Tanz auf.

Die Pfarrerin Frau Stahlecker-Burtscheidt hielt eine Ansprache, in der sie den neuen Schülerinnen und Schülern Mut zusprach. Nach den Fürbitten, die von den Kindern aller Klassenstufen vorgetragen wurden, sprach Frau Stahlecker-Burtscheidt den Segen aus und gab den Erstklässlern wertvolle Worte mit auf den Weg.

Traditionell wurden die Erstklässler dann zum Lied „Schule ist mehr“ durch das Spalier, das alle Schülerinnen und Schüler bildeten, in das Schulgebäude geleitet. Dort durften sie dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Graupmann und Frau Paulig ihre erste Unterrichtsstunde erleben.

Währenddessen wurden die Eltern und Familienmitglieder vom Förderverein der Christophorus Grundschule auf dem Schulhof herzlich mit Eis und kühlen Getränken versorgt. Dies sorgte für eine entspannte Atmosphäre, in der sich alle Anwesenden austauschen und den besonderen Tag genießen konnten.

Insgesamt war die Einschulung an der Christophorus Grundschule ein wunderschöner Tag, der sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die neuen Erstklässler sind nun ein Teil einer lebendigen Schulgemeinschaft, die ihnen viele spannende Abenteuer und Lernmöglichkeiten bieten wird. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Schulzeit und viel Spaß beim Hinterlassen ihrer eigenen Spuren in der Schule!