Kooperation mit der Universität Koblenz

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Christophorus setzen sich für Nachhaltigkeit ein

Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität zur Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben Schüler der Grundschule Christophorus in den Klassen 1a und 1b in den vergangenen Monaten ihre Begeisterung für Natur und Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt. Die beiden Projekte wurden von drei Studierenden der Universität Koblenz unter der Leitung von Herrn Grieshaber durchgeführt, die den Unterricht für ihre Masterarbeit auch filmten.

Im April drehte sich alles um die faszinierende Welt der Wildbienen. Unter der Anleitung der Projektleiterinnen Frau Büttner und Frau Palme erkannten die Kinder die Bedeutung von Wildbienen für die Bestäubung von Pflanzen und den Erhalt der Biodiversität. Im kürzlich erbauten Schulgarten konnten die Kinder den Bienen bei der Bestäubung zuschauen und gleichzeitig den Garten als geeigneten Lebensraum untersuchen. Hierbei stellten sie auch fest, dass zwar Nahrung in Form der Frühblüher reichlich vorhanden war, es an Nistplätzen für die Bienen jedoch fehlte. So gestalteten die Kinder mit viel Eifer zahlreiche Insektenhotels und freuten sich einige Wochen später, als die ersten Wildbienen eingezogen sind.

Im Juni tauchten die Klassen mit Herrn Zang in die praktische Gartenarbeit und in die Welt des ökologischen Gemüseanbaus ein. Sie entkrauteten das Beet, retteten dabei die Tulpenzwiebeln für ein erneutes Einpflanzen im nächsten Jahr und säten fachgerecht Möhren, Dill, Mangold und Buschbohnen ein. Zwischen den Gemüsereihen fanden auch verschiedene Sommerblüher als Nahrung für die Wildbienen Platz.

Die Kinder betonten, wie gut es ihnen gefiel, dass sie auch außerhalb des Klassenzimmers in der Schule etwas lernen konnten. Die Studierenden waren von dem Interesse der Kinder begeistert. Frau Palme bemerkte: „Es ist einfach super, dass bei den Kindern so viel Motivation vorhanden ist, die Welt zu entdecken und zu schützen! Die Schüler haben gezeigt, dass sie Verantwortung für ihre Umwelt im Rahmen der Anlagen der Grundschule übernehmen können.“

Die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Christophorus und der Universität Koblenz war somit für alle Beteiligte sehr gewinnbringend. Alle wünschen sich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Über folgenden Link können Sie auf die Homepage der Universität Koblenz gelangen: