Fritz Walter-Tag 2022

Fritz-Walter-Fußballfest an unserer Grundschule

Nach 2011 und 2018 stand am 30. September 2022 wieder der Fußball im Mittelpunkt des Schullebens an der Kärlicher Grundschule. Zur Einstimmung auf die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar konnten die fast 140 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Fritz-Walter-Stiftung einen tollen Fußballvormittag verbringen.
Die Stiftung, die sich wie Fritz Walter für die Förderung junger Fußballer, für Werte wie Fairplay, Toleranz und Vielfalt einsetzt, bietet seit Jahren Grundschulturniere an, bei denen es weniger um den sportlichen Erfolg, als vielmehr um den Spaß an gemeinsamer sportlicher Aktivität geht.
So war der Vormittag geprägt von viel Bewegung, Spiel und Spaß. Jedes Kind schoss, dribbelte und passte sich durch einen Technikparcours und legte das DFB-Schnupperabzeichen ab. Im eigens aufgebauten Street-Soccer-Court wurde unter Leitung der Turnierorganisatoren Bernd Rieder und Werner Schmalz ein WM-Turnier gespielt und in der Fußball-Disco wurde ausgelassen gesungen und getanzt. Auch die Bastelstationen kamen gut an und das von den Eltern vorbereitete leckere Fußball-Büfett
zur Stärkung war der Hit.
Am Ende des Vormittags kamen viele Eltern zum Finale und freuten sich mit ihren singenden und tanzenden Kindern über den gelungenen Vormittag. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jede Klasse einen Fußball der Fritz-Walter-Stiftung sowie T-Shirts für alle.
Die Schulleiterin Birgit Simons-Eger bedankte sich zum Ende der Veranstaltung im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, so dem Team der SG 2000, dem Team der Fritz-Walter-Stiftung, dem Eltern-Frühstücksteam, den Lehrerinnen sowie Tom Theisen für die Moderation. Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Grundschule und dem Rewe-Markt von Parviz Azhari. Herzlichen Dank!