Die Grundschule Christophorus besucht die RHI Magnesita

Die Grundschule Christophorus besucht die RHI Magnesita

Am Montag, den 23. September, machten die Klassen 4 der Grundschule Christophorus im Rahmen ihres Bienenprojektes einen Ausflug zum RHI Magnesita Firmengelände nach Urmitz.

Dort erwartete uns ein riesiges, neu gebautes Insektenhotel. Zunächst einmal durften wir uns ein wenig umschauen. Dann erklärte uns ein Mitarbeiter Wissenswertes rund um die Bienen und wir konnten unsere bereits gelernten Informationen anwenden.

Direkt in der Nähe fanden wir einen Bienenstock. Ein weiterer Mitarbeiter, ein  Hobbyiimker, beantwortete uns Fragen, die wir in den bisherigen Unterrichtsstunden noch nicht klären konnten. Außerdem konnten wir Wespen beobachten, die immer wieder in der Nähe des Bienenstocks auftauchten und nach Futter suchten.

Nach einer kurzen Pause, die wir auf den extra für uns gebauten Bänken verbrachten, durften wir uns noch körperlich betätigen und Apfel- und Birnbäume einpflanzen. Ursprünglich sollten es fünf Bäume sein, aber der Boden war so hart, dass ein Bagger einspringen musste und die Arbeit übernahm.  Nun hatten wir noch Zeit und konnten in kleineren Gruppen auf den Bänken und auf der Wiese mitgebrachte Spiele spielen.

Anschließend sind wir in die Kantine gegangen, um dort ausgiebig zu frühstücken. Es gab eine große Auswahl an belegten Brötchen, Obstsalat, Säften und sogar Popcorn und Nachos. Nach dem Frühstück bekam jedes Kind noch eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten. Der Vormittag verging wie im Flug und leider mussten wir nun schon wieder aufbrechen und den Heimweg antreten. Es war ein schöner, abwechslungsreicher und   lehrreicher Tag und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter der RHI Magnesita! Wir kommen gerne wieder!

Die Kinder Klasse 4a und 4b der Grundschule Christophorus